Logo und Slogan bilden den Kern jeder Corporate Identity. Sie sind die Basis, wenn man eine zukunftsfähige Marke schaffen will, die über Jahre und Jahrzehnte die Aufmerksamkeit einer Zielgruppe findet. Wichtig ist dabei vor allem, die unkomplizierte, medienübergreifende Nutzung zu ermöglichen. Ein gutes Firmenlogo sollte prägnant und wiedererkennbar sein und der Unternehmensstrategie entsprechen. Es ist das Identifikationsmerkmal eines Unternehmens.
Das Firmenlogo ist der erste visuelle Kontakt zum Kunden. Ohne erklärenden Text muss es auf den ersten Blick sowohl einprägsam sein, als auch die Branche des Unternehmens deutlich erkennbar machen. Dies wird mit Hilfe von Form, Farbe und Wahl der Typografie veranschaulicht. Die Schwierigkeit beim Designprozess liegt darin unter Berücksichtigung aller marketingtechnischen Komponenten jene Komplexität auf eine genial einfache Wort-Bild-Marke zu reduzieren. Ebenso findet in den Überlegungen die Funktionalität des Logos hinsichtlich verschiedener Größen und für spätere Drucksachen in Schwarz-Weiß und Farbe Beachtung.